This CONF instance is no longer active and used for archival / statistical purposes only
In den meisten Dialogen, in denen einzelne Datensätze bearbeitet werden, finden Sie bereits diese Navigation: Klicken Sie in der Liste auf einen Datensatz, um den Datensatz zu wechseln. Änderungen am aktuellen Datensatz werden beim Wechsel automatisch gespeichert.
In Dialogen, in denen Variante 1 nicht zum Einsatz kommt finden Sie unten links diese Schaltflächen. Sie werden beim Wechsel zwischen den Datensätzen gefragt, ob Sie Ihre Änderungen speichern möchten.
Die Schaltflächen bedeuten (v. l.):
In den meisten Dialogen finden Sie diese Navigationsleiste oben links. Die Schaltflächen bedeuten (v. l.):
In Dialogen, in denen Variante 1 nicht zum Einsatz kommt finden Sie stattdessen unten rechts:
Diese Funktionen finden Sie in der Regel in der Bearbeitung von Datensätzen mit weiteren Untertabellen.
Beim Anlegen eines neuen Datensatzes vergibt profacto die Nummer automatisch - die letzte Nummer wird dabei um 1 hochgezählt.
Nummerierung anpassen
Die Kurzbezeichnung dient der besseren Suchbarkeit bei der Verwendung der Stammdaten in Projekten. Die Länge ist auf 40 Zeichen begrenzt. Um das Feld optimal zu nutzen, sollten hier für die Suche relevante Begriffe stehen. Z.B. Name - Ort für Kunden oder Lieferanten.
Mehr zu Ausfüllungsseiten und den Konstantenmanager erfahren Sie hier.
Mehr zur Nutzung der Suchfelder.
Das Kontaktsymbol vor den Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Internetadressen ermöglicht eine schnelle Kontaktaufname:
Mehr Informationen zu den Informations- und Beschreibungsfeldern. finden Sie hier.
Informationen zu Ansprechpartnern und Anschriften finden Sie hier.
In einigen Feldern lassen sich Verknüpfungen zu anderen Tabellen herstellen. Beispielsweise über die:
Die Auswahlfenster, auch Schnellauswahl genannt, sehen so aus:
Diese Auswahlfenster sind gezielt nur für die Auswahl von Datensätzen gedacht. Wollen Sie vorhandene Datensätze bearbeiten, rufen Sie bitte direkt das entsprechende Modul auf.
Für Kunden, Lieferanten und Ansprechpartner gibt es die Möglichkeit, mehrere Datensätze im Kontext der Serienbriefzuweisung auf einmal zu selektieren und mittels Strg+Return (Windows) oder Cmd+Return (macOS) zu übernehmen.
Artikelschnellauswahl
Für die Auswahl von Artikeln gibt es die Sonderregel, dass hier in Abhängigkeit von der Anwenderrolle "Controller" EK-Preise angezeigt werden, sonst nur VK-Preise.
Mit profacto 2013 haben Sie die Option, ausgewählte Felder umfangreich individuell zu formatieren.
Dies ist natürlich insbesondere für all die Dokumente interessant, die den Betrieb verlassen.
Detailinformationen hierzu finden Sie auf Standardtexte - Text mit Stilinformationen nutzen.
Da nicht jeder Betrieb diese Formatierungen benötigt, muss die Option "Text mit Stilinformationen nutzen" in den Voreinstellungen auf der Seite "Standardtexte" aktiviert werden. Sie können zwar auch bei deaktivierter Option in den obigen Feldern Text formatieren, die Formatierung wird jedoch nicht gespeichert.
Änderung der Voreinstellung
Ändern Sie diese Voreinstellung, sollten Sie profacto danach neu starten. Im Mehrplatzfalle sollte der Server neu gestartet werden, weil die Einstellung sonst nicht sofort allen Anwendern zur Verfügung steht.
4D Write unterstützt die Formatanweisungen im formatierten Text nicht, da es ein eigenes Formatierungssystem besitzt. Wenn Sie also eines der obigen Felder in einem 4D Write-Formular verwenden wollen, dann müssen Sie dieses Feld über den Befehl "4D Ausdruck einfügen" aus dem Menü "Einfügen" ins formular einfügen.
Nutzen Sie dazu folgenden Ausdruck:
tool_GetText([Tabellenname]Feldname;<>TXTPlain)
In Listen und überall dort, wo Text nur dargestellt wird, aber nicht veränderbar ist, zeigen wir Text nur ohne Formatierung an, um zu verhindern, dass extreme Formatierungen (sehr grosse Schriften) die Darstellung verzerren.
Setzen Sie formatierten Text sparsam ein. Text, der zu viele verschiedene Schriften oder Schriftstile enthält, wird schwerer lesbar. Des weiteren unterstützt nicht jeder Druckertreiber - speziell unter Windows - die gleichzeitige Verwendung mehrerer Schriftstile in einem Textobjekt.
Wenn Sie exotische Schriftarten verwenden, denken Sie daran, dass alle Mitarbeiter im Unternehmen diese Schriften auf ihrem Rechner installiert haben sollten, wenn sie ein Dokument drucken sollen.